Mittwoch, 1. Februar 2012

Burg Vischering

Die Burg Vischering in Lüdinghausen gehört zu den interessantesten Anlagen in der Region. Die in ihrer Historie mehrfach umgebaute Wasserburg wird heute als Museum, Kulturzentrum und Gastronomiebetrieb genutzt.

Der neuste Nutzer der alten Mauern ist die Familie Terjung. Konditor Terjung macht in Lüdinghausen sehr gute Torten und Pralinen, die von vielen Lüdinghausern seit jeher geschätzt werden. Unter dem Motto "Cafe Reitstall" bietet Terjung im Umfeld der historischen Burg Vischering Kaffee und Kuchen in münsterländischer Spitzenqualität an. 

Achtung: Montags ist das Cafe, so wie auch das Burgmuseum geschlossen. 


Wie schon erwähnt wurde, sind in der Burg Vischering gleich mehrere Ausstellungen und Aktivitäten unter einem Dach. Zum einen das Bauhaus am Eingang der der Burganlage, hier finden sich sowohl historische, als auch künstlerische und vor allem immer wieder wechselnde Veranstaltungen statt. Die wechselnden Kusntaustellungen im Bauhaus sind ein wahrer Geheimtipp, denn das Kuratorium schafft es immer wieder kleine künstlerische Sensationen an die Stever zu holen.


Das Museum in der Hauptburg beschäftigt sich zum anderen dauerhaft mit der spannenden Geschichte der Burg Vischering selbst. Es wird das Burgleben in vergangenen Zeiten anhand von zahlreichen originalen Gegenständen und Artefakten erklärt und auch die gesellschaftlich, politische Rolle der Burg Vischering wird eingehend verdeutlicht.



Die bauliche Substanz wird von den unterschiedlichen Bauvorhaben der Burgherren der letzen Jahrhunderte geprägt. Ein interessanter Flickenteppich aus Ziegel-, Sand- und Bruchsteinen bildet das Gemäuer. Letztlich konnte man bei einer Restaurierungen erstaunliche Einblicke in das Innere der zentralenr Burgmauer erhalten. Zu Tage kommt ein Mosaik, dass die verschiedenen Epochen von Vischering wiederspiegelt.

Die ehemaligen Wehranlagen, also Wasserflächen mit Wällen, auf denen früher dichte Hecken wuchsen, bilden heute eine attraktive Parklandschaft, die geradezu zum Spaziergang einlädt. Alte Bäume und Gehölze in einer lehrreichen Artenvielfalt säumen die Wege und wer ruhig und bedächtig ist, der kann Reiher und sogar den seltenen Eisvogel beobachten. Wobei bei Reihern die Trefferquote deutlich gegen 100% läuft.


Bestes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen