Dienstag, 31. Januar 2012

Lüdinghausen im Winter


Burg Vischering
Lüdinghausen ist eine der schönsten Städte im Münsterland, das steht für Lüdinghäuser fest, ist aber auch für viele Besucher kein Geheimnis.

Die Burgenstadt, so ein Spitzname der gemütlichen Kleinstadt im Herzen des Münsterlandes, wird durch eindrucksvolle, historische Wasserburgen geprägt.  








Teiche bei Vischering
Für die meisten Besucher ist besonders die Burg Vischering von Interesse, denn ihre Gebäude und Wehranlagen sind in einem sehr guten Zustand. Die Umgebung der Burg Vischering eignet sich hervorragend zum Spazieren oder gar Wandern. Ein großzügiger Parkplatz ist als Ausgangspunkt vorhanden. 





Burg Lüdinghausen
Wer per Fahrrad unterwegs sein will, kann von hier aus bequem das nächste romantische Pättcken ansteuern oder zur Fahrradstation des ADACs an der Burg Lüdinghausen spazieren. Der Fußweg beträgt nur wenige Gehminuten und schon Sie haben die Möglichkeit sich eine gepflegtes Fahrrad zu leihen und die Schönheite ndes Münsterlandes zu erkunden.

Die Burg Lüdinghausen ist näher am historischen Stadtkern gelegen, von hier aus wurden in der Vergangenheit die Geschicke der Stadt gelenkt. Burg Vischering wurde seiner Zeit von den Lehnsherren in Münster einzig errichtet, um die Steuerzahlungen der Lündinghauser zu kontrollieren, mit mäßigem Erfolg.



MAGGI
Eine neueres Wahrzeichen der Steverstadt ist das Maggiwerk, mit seinem großen Hochregallager. Einer der größten Arbeitgeber der Stadt, die "Fünfminutenterrine" wird hier hergestellt und hat es auch weit über die Stadtgrenzen hinaus zu beträchtlichem Ruhm gebracht.





Dortmund-Ems-Kanal
Die gesamte Umgebung von Lüdinghausen ist ideal für Ausflüge. Auch im Winter, bei Frost und strahlendem Sonnenschein ist eine kleine Wanderung zwischen den Burgen oder entlang des Dortmund-Ems-Kanals ein unvergessliches Erlebnis.





Seppenrade aus der Ferne
Wer gut zu Fuß oder per Fietz, also dem Fahrrad unterwegs ist, den führen viele Wege in Richtung Seppenrade. Das Bergdorf mit seinem bekannten Rosengarten bietet verschiedenste Möglichkeiten zur Einkehr. Die für das platte Münsterland seltene Höhenlage, ermöglicht einen einzigartigen Blick auf das tiefer gelegene Lüdinghausen.




Kopfweiden bei  Lüdinghausen
Auf dem Rückweg von Seppenrade führt der Weg durch eine ungewohnt hügelige Landschaft. An der Talsohle die Siedlung "Hüwel", die in auf ihre Weise als Mittler zwischen Lüdinghausen in der Ebene und Seppenrade am Berge fungiert. 








Viel Spaß in Lüdinghausen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen