Dienstag, 9. Juli 2013

Ritterspiele an der Burg Vischering in Lüdinghausen



An diesem Wochenende waren die Mägde, Knappen und Ritter mal wieder im Umfeld der Burg Vischering zu sichten. Für interessierte ein echt toller Event und wohl auch für jeden spontanen Besucher eine bunte Bereicherung. 


Es gab zahlreiche Stände zu bewundern, an denen Trinkhörner, Schwerter, Bögen und andere mittelalterliche Gegenstände feilgeboten wurden. Natürlich gab es auch kulinarische Köstlichkeiten, ob Bratwurst oder Kaffee und Kuchen im Vorhof der Burg bei Terjung. 

Wer nicht nur gucken wollte, der konnte auch innerhalb von Workshops das Handwerk des Mittelalters erlernen und zum Beispiel einen Bogen bauen. Sogar ein Schmied war vor Ort, dem Mann über die Qualität von Eisen & Stahl befragen konnte. 

Also ein absoluter Tipp für Familien und Interessierte!

Mehr Bilder gibt es auf Facebook oder Google+ ... 

Ich fand es super! 

PP

Montag, 10. Juni 2013

Steigt der Steverspiegel und bekommt Lüdinghausen einen Strand?


Es geht weiter mit den Bauarbeiten an der Borg. Nachdem die Erarbeiten abgeschlossen wurden, sind die ersten Elemente der zukünftigen Gestaltung zu erkennen. Im Wasserbecken wurden Fontänen installiert und das Ufer mit einer großräumigen Treppenanlage versehen. Letztere bietet auch Aufenthaltsqualität, den die ein oder andere Stufe misst doppelte Höhe und wird somit zur Sitzbank. Zusätzlich wurden große Findlinge aufgestellt, diese können hervorragend beklettert werden. Insgesamt ensteht hier ein Raum, der vom Bürger und Gast nutzbar erscheint, gleichzeitig bieten die Fontänen auch eine nette Attraktion.



Mir persönlich fehlt bisher der Bezug zur Geschichte. Aber vielleicht zeigt sich die Gestaltung ja auch in dieser Hinsicht noch vielseitig.

Freitag, 8. März 2013

Umbau der Borg in Lüdinghausen hat begonnen!


Es geht los, die Borg wird erneuert und die Lüdinghäuser fragen sich, ob es gut wird und ob es die Kosten rechtfertigt? Wir gucken mal genau hin und bleiben weiter gespannt, was mit dem historischen Mühlenteich angestellt wird.

Bisher sind nur großräumige Erdarbeiten und einige Baumfällungen zu beobachten. Besonders interessant ist auch der Blick in die Borg. Hier findet vielleicht die eine oder der andere sein längst verloren geglaubtes Fahrrad wieder.

Dass der Autoverkehr durch die Stadt mehr oder weniger gesperrt ist, fällt jedoch fast jedem Passanten und Lüdinghäuser schnell auf.

Ich werde ab und an mal mit der Kamera vorbei gucken und dieses geschichtsträchtige Ereignis dokumentieren.

Gespannte Grüße!
P. Preiser

Mittwoch, 30. Januar 2013

Winter in Lüdinghausen

Dieses Jahr hatte der Winter Lüdinghausen fest im Griff. Schnee und Eis an allen Ecken und  Enden sozusagen. Stadt und Bürger mussten sich mit Besen und Schneeräumer bewaffnen und für verkehrssichere Wege und Fahrbahnen sorgen. Der Münsterländer schien aber im Allgemeinen etwas verdutzt über die weiße Pracht. Mit so viel Schnee hatte wohl niemand gerechnet. Doch schon nach wenigen Tagen war die Bevölkerung eingespielt. Morgens ging es bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zur körperlichen Ertüchtigung auf den Gehweg und auf den verschneiten Nebenstraßen wurde nach kurzer Zeit beherzt Gas gegeben. Ein jeder hatte wohl seine Freude an den veränderten Bedingungen und so rutschen Lieferservice und Pflegedienst mit erhöhter Risikobereitschaft, wie die Rallyefahrer über das Lüdinghäuser Straßennetz.

Besonders romantisch ging es im kulturhistorisch intensiv geprägten Bereich zwischen Burg Vischering und dem Amtshaus in Lüdinghausen zu. Hier tummelten sich die Tagesgäste in der verschneiten Landschaft.

Die Tierwelt war "dankbar" für die zusätzlichen Futterplätze in Form von Meisenknödeln und Futterstreu. Viele Vögel nutzten die Sonnenstunden, um an einem hellen Plätzchen Wärme zu tanken oder im lichten Wald auf Nahrungssuche zu gehen.

So schön kann der Winter in Lüdinghausen sein!
 


Mehr winterliche Impressionen finden Sie hier: KLICK


Viel Spaß beim Gucken und Schmunzeln!